Friedensplakatwettbewerb 2025/26 - "Gemeinsam sind wir Eins"

Erstellt von LC Obervellach Region Mölltal

Kunst als Stimme des Friedens im Kunstraum Obervellach 

Organisiert vom Lions Club Obervellach – Region Mölltal sowie den engagierten Mittelschuldirektorinnen und Lehrer:innen aus Lurnfeld, Obervellach und Winklern, wurde auch in diesem Jahr wieder ein starkes Zeichen für Frieden, Gemeinschaft und Kreativität gesetzt! Über 150 Bilder entstanden im Rahmen des Lions Friedensplakatwettbewerbs, jedes einzelne ein Ausdruck von Hoffnung, Zusammenhalt und der Sichtweise junger Menschen auf eine bessere Welt.

Die Ausstellungseröffnung der ausgewählten Werke sowie die feierliche Preisverleihung fand  am Samstag, dem 17. Jänner 2026, um 14:00 Uhr im KunstRAUM Obervellach statt. Musikalisch umrahmt wurde der Nachmittag von "Tauernklang" und "Clarisax" unter der Leitung von Harald Kundert, die mit ihren Klängen für eine besonders feierliche Atmosphäre sorgten.

Herzlich begrüßt wurden die zahlreichen BesucherInnen von Kunstraum-Präsidenten und Lions Region Kärnten Vertretung Maximilian Lesnik, der sich sichtlich bewegt über die große Resonanz und die beeindruckenden Werke zeigte. Angelika Staats, Gemeinderätin für Kunst und Kultur würdigte in ihren Worten die kreative Kraft der Jugendlichen und lobte die Aktion als wertvollen kulturellen Beitrag für die Region.

Die Direktorin des Schulclusters Mittleres Mölltal und Friedensplakatbeauftragte, Jasmin Possegger, dankte den VertreterInnen der Schulen in Winklern und Lurnfeld herzlich für die hervorragende und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Beim Lions Friedensplakatwettbewerb gestalteten Schüler*innen im Alter von 11 bis 13 Jahren aus ganz Österreich Bilder zum diesjährigen Thema „Zusammen sind wir Eins“. Eine Jury kürte die besten Werke, von jeder teilnehmenden Schule wurden drei Bilder ausgezeichnet. Die Freude der Kinder über die Anerkennung und die Preise war deutlich spürbar. Neben Gutscheinen erhielt jeder erste Platz ein nagelneues Galaxy A26 5G, großzügig gesponsert von Lionsfreund Armin Rapold von MAGENTA. 

Das Siegerbild von allen teilnehmenden Werken von Fabienne Raunegger aus Obervellach wurde nach Wien gesendet, wo es an der Österreich Ausscheidung weiter teilnimmt. Wir alle drücke ihr die Daumen! 

Der Friedensplakatwettbewerb verfolgt ein klares und zugleich zutiefst menschliches Ziel: junge Menschen dazu zu ermutigen, sich bewusst mit dem Thema Frieden auseinanderzusetzen und ihre Gedanken, Hoffnungen und auch Ängste kreativ sichtbar zu machen. Kunst war, ist und wird immer ein Medium für Visionen einer besseren Welt sein. Die Lions möchten Jugendlichen eine Stimme geben – eine Stimme, die zeigt, dass Frieden im Kleinen beginnt und dass Zusammenhalt stärker ist als Trennung.

Ein Nachmittag voller Freude, Musik und Emotionen, der eindrucksvoll bewiesen hat: Zusammen sind wir eins – und gemeinsam können wir Hoffnung sichtbar machen.

Die Ausstellung kann noch bis 7.2.2026 besucht werden. Öffnungszeiten: Mittwoch bis Freitag von 9:00 - 12:30 sowie Samstag von 9:00 - 16:00 Uhr. 

MS Winklern: 

  • Platz 1 Hannah Thaler
  • Platz 2 Rosalie Kaponig
  • Platz 3 Stefanie Suntinger

MS Lurnfeld:

  • Platz 1 Mathias Wurm
  • Platz 2 Romina Fleißner
  • Platz 3 Lisa Maria Obergantschnig

MS Obervellach:

  • Platz 1 und Gesamtsiegerin Fabienne Raunegger
  • Platz 2 Kostyan Hrytaak
  • Platz 3 Theresa Gugganig

Impressionen

Der große Lions Friedensplakatwettbewerb

organisiert vom Lions Club Obervellach - Region Mölltal,
den Mittelschuldirektorinnen und Lehrer*innen aus Lurnfeld, Obervellach und Winklern,
 auch dieses Jahr wurden wieder viele Bilder gemalt.
Eine Präsentation dieser Werke sowie die Preisverleihung findet
am Samstag den 17.01.2026 um 14:00 Uhr mit
musikalischer Umrahmung im Kunstraum Obervellach statt.
Ausstellungsdauer: 17.01. – 07.02.2026

Text und Fotos: Edith Lesnik

Zugehörige Dateien